Kurz-Rückblick zum „Azure Hybrid“ Café in Wien
Rund 15 Teilnehmer direkt vor Ort und etwa gleich viele Zuseher via Teams-Livestream. Das war die „Kulisse“ beim Expertslive Café im September 2022, dem ersten tatsächlich wieder hybriden Café-Event in diesem Jahr. Das „reale“ Publikum durfte es sich dabei im schönen Seminarraum bei der „ACP IT Solutions GmbH“ in Wien-Meidling gemütlich machen und den Ausführungen der beiden von Café-Organisator Hannes Lagler-Grüner (MVP) engagierten „Microsoft-Speakern“ lauschen. In der Pause zwischen den beiden Sessions gab’s zur Stärkung ein kleines „Brötchen-Buffet“ samt Erfrischungs-Getränken – das Online-Publikum musste sich in dieser Zeit selbst versorgen.
Wer das Café-Event verpasst hat, der kann beide Sessions auf dem Expertslive Youtube-Channel nachsehen.
CAFE-AGENDA
Dieses Café war rund um das Thema „Azure Hybrid“ ausgerichtet und nach der Begrüßung durch Hannes Lagler-Grüner starteten die eigens aus Deutschland angereisten Speaker Alexander Ortha und Markus Klein mit ihrem jeweils umfangreichen Programm.
Alexander Ortha – seines Zeichens GBB Senior Specialist Hybrid Solutions Microsoft EMEA – gab seiner Session den Titel „Azure Hybrid mit Azure Arc - Einblicke in den Maschinenraum“ (im Aufzeichnung-Video ab Minute 11:50).
Er stellte dabei ausführlich die Möglichkeiten der sich ständig weiterentwickelnden „Brücke Azure Arc“ zur einheitlichen Verwaltung von Kubernetes- und Daten-Workloads im Multi-Cloud Setup mit mehreren Providern vor. Samt einiger „Detail-Ausschweifungen“ auf Nachfragen aus dem Publikum sowie so manch kritischer Anmerkung, was Azure Arc tatsächlich kann und was (noch) nicht. Alexanders Demos boten Azure Arc also „im Überflug“. |
|
Die folgende Session von Markus Klein (Senior Cloud Solutions Architect Microsoft Deutschland) trug den Titel „SD-WAN, Express Route - was benötige ich wirklich“ (im Aufzeichnungs-Video ab 02:21:10).
Markus beschäftigte sich da mit der richtigen Connectivity in die „Azure-Welt“. Also etwa warum man besser nicht mit einer simplen Hub/Spoke Architektur in eine Enterprise Scale Implementierung gehen sollte, sondern besser mit Hilfe von Azure Virtual WAN (vWAN) eine skalierbare Anbindung unter Berücksichtigung der einzelnen Komponenten (P2S-/S2S VPN und Express Route) aufbauen sollte. |
|
Am Ende berichtete der von Markus zum Café-Event in Wien mitgebrachte Partner Astrit Dibrani vom Unternehmen orange networks über ein aktuelles Projekt für eine deutsche Bank: hier sollen so genannte Kreditarbeitsplätze mit einer individuell entwickelten Applikation in der Azure Cloud betrieben werden (im Aufzeichnung-Video ab 03:28:10).
Ein großes Dankeschön geht an den Organisator der Veranstaltung sowie an die weitgereisten Vortragenden!