Kurz-Rückblick zum „Azure Hybrid Monitoring“ Café
Geplant war es als hybrides, doch coronabedingt mutierte es zum rein virtuellen Event: Das erste Expertslive Café im Jahr 2022 wurde von Organisator Hannes Lagler-Grüner (MVP) in schon bewährter Weise via Teams gestreamt – und rund 20 Café-Besucher waren im Livestream mit dabei. Auf sie wartete ein knapp dreistündiges ambitioniertes Programm.
CAFE-AGENDA
Bei diesem Café drehte sich alles rund um „Azure Hybrid Monitoring“, drei Referenten behandelten dazu in vier Session verschiedenste Bereiche zum Thema Überwachung.
Den Auftakt machte Christian Heitkamp (Product Manager bei der NiCE IT Managment Solutions GmbH), der gleich „ganz tief in das Thema Monitoring“ einstieg (im Video ab Minute 7:00). Der Titel seiner Session lautete „Azure und Microsoft 365 Monitoring mit und ohne SCOM“. Beides wird in immer mehr Organisationen eingesetzt und laufend ausgebaut. Christian gab dazu einen ausführlichen Überblick, gepaart mit einigen Live-Demos. Alles zu sehen im Video (Ende des Vortrags 1h:03:20).
|
Nach einer kurzen Pause bestritt Christian gleich die zweite Session, in der er sich mit „SCOM und die Omnipotenz der Management Packs“ beschäftigte (im Video ab 1h:11:11). Anders als ursprünglich angekündigt, konnte Christian dabei noch nicht über Neuheiten und Änderungen bei „SCOM 2022“ referieren, weil es diese neue Version von Microsofts System Center Operations Manager noch nicht gibt.
In der dritten Session wandte sich dann Helmut Otto (dem Überwachungs-Thema „Azure Monitoring for Azure Stack HCI Cluster“ zu (ab 1h:36:00). Auch Helmut konnte seinen Vortrag nicht ganz so wie geplant halten, weil „beim Azure Stack HCI Neuerungen für das Monitoring vielfach noch nicht released worden sind.“
|
Er demonstriert dann einfach, wie HCI Cluster in das Azure Monitoring eingebunden werden, die Voraussetzungen dafür und schließlich das Ergebnis.
Im vierten und letzten Teil des Cafés nahm dann Thomas Bründl (bei der ACP IT Solutions GmbH im Bereich Hybrid Cloud & Datacenter tätig) den „Azure Monitor“ mit einigen Demos genauer in Augenschein (ab 1h:56:00). Thomas bot einen Überblick zum Azure Monitor und gab Einblicke in die unterschiedlichen, vor allem hybriden Monitoring Möglichkeiten und Features, die Azure Monitor bietet.
|
Ein Dankeschön an den Organisator, die Vortragenden und an alle „virtuellen Teilnehmer“ !